„Aus Perspektive der Unternehmen wird ’efficiency first’ eine immer wichtigere Rolle spielen“- ein Interview mit Sefa Arslan

Rund 1.300 Unternehmen profitieren aktuell von 131 moderierten Energieeffizienz-Netzwerken. Was sie motiviert, weshalb sie im Team schneller effizient werden und welche Effizienzmaßnahmen den größten Nutzen bringen, erläutert der Energieberater und Netzwerk-Moderator Sefa Arslan.

1. Herr Arslan, Sie moderieren das erste Energieeffizienz-Netzwerk im westfälischen Ruhrgebiet. Acht Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich dort verbündet. Was motivierte diese Firmen, freiwillig ihren Energieverbrauch zu senken?

Sefa Arslan: Ein Grund ist sicher der steigende Wettbewerbsdruck im In- und Ausland in den jeweiligen Märkten. Niedrige Produktionskosten sind entscheidend. Energieeffizienz ist für Unternehmen mit Wirtschaftlichkeit und technologischem Fortschritt verbunden. Die zweite interessante Motivation ist, dass sie neue Möglichkeiten und frischen Ideen zur Energieeffizienzsteigerung entdecken und ihre Energiemanagementsysteme fundiert weiterentwickeln möchten. ...

Das gesamte Interview der Artikelserie zu Energieeffizienz-Netzwerken zum Nachlesen finden Sie als Download